Sonntag, 30. November 2014

Was ich möchte

Tja, das ist eigentlich ganz einfach zu erklären, was ich möchte.

Ich möchte denen, die sich wegen der Sprache die alte Messe nicht "zutrauen", zeigen, dass das gar nicht so schwierig ist. Ich lerne Latein auch gewissermaßen "nebenbei". Einfach dabei sein und je nach dem vor oder während der Heiligen Messe die Texte mitlesen. Daheim ist das natürlich wesentlich einfacher (jedenfalls für mich),  weil man da im eigenen Tempo lesen kann. Während des Gottesdienstes ist es halt besser, dem Gottesdienstverlauf zu folgen und kann nicht sich mal eben mit einem Wort näher befassen ...

Die Lateinische Sprache lerne ich ohne Lehrbuch. Ich kleine Kirchenmaus kann mich ja nicht einfach In der Schule während des Lateinunterrichts zwischen die Schüler setzen, wie sieht denn das aus ... und wer trägt mir die Bücher in die Schule und wieder nach Hause? Die sind mir ja viel zu schwer ...

Also: Latein, portionsweise, mit zunehmendem Wissen immer mal anspruchsvoller.

Vorteilhaft sind, wenn man Latein lernen möchte, natürlich andere Sprachkenntnisse: Rumänisch und Italienisch (ist dem Lateinischen wohl am ähnlichsten), Französisch, Englisch ... ihr werdet schon merken. Manche Erklärungen kann man sich mit diesen Kenntnissen halt einfacher merken, wenn man die betreffende Sprache nicht kann - einfach diese Erklärung auslassen, wenn's nicht hilft.

Wir sind hier ja nicht in der Schule.

Keine Kommentare: