Sonntag, 30. November 2014

Wer ich bin

Hallo! Mein Name ist Markus Kirchenmaus und ich wohne in einer Kirche, in der regelmäßig die lateinische Messe gefeiert wird. Bei der Deutschen Messe komme ich ja einigermaßen mit:
Mein Vater hat bei einem Studenten gewohnt. Der hat ihn aus einer Zootierhandlung gekauft. Und da hat mein Vater immer beim Lernen dabei sein dürfen, hat sich entweder einen schönen Platz auf dem Schreibtisch gesucht oder sich bei dem Studenten einfach auf die Schulter gesetzt. Und weil der Student meist laut gelesen hat, konnte mein Vater im Lauf der Zeit Lesen lernen.

Irgendwann hat mein Vater dem Studenten dann leid getan und er hat noch eine Maus gekauft ... das wurde dann meine Mutter ... aber da Mäuse ja nicht nur jedes Jahr EIN Kind bekommen wie die Menschen, ist es dem Studenten irgendwann zu viel geworden - er hatte in seinem Zimmer ja nicht Platz für so viele Mäuse, und Futter brauchen wir ja auch ... und da hat er uns Kinder einfach ausgesetzt. Da war es Sommer und wir fanden genug zu fressen. Noch dazu ist er mit uns in den Park, wo zwischendrin auch immer mal ein Obstbaum steht.

Auf den Winter hin habe ich mir dann - ich weiß gar nicht mehr, wie ich darauf gekommen bin, eine Kirche ausgesucht in der wärmeren Jahreszeit geht da öfters mal die Tür auf und Touristen schauen sich die Kirche an. Dann kann ich entweder schnell mal aus der Kirche huschen und was zu fressen suchen, oder - ich mag das ja gar nicht - manche Touristen kommen mit Essen in der Hand in die Kirche, da fällt AB und ZU was runter ... aber je kälter es wird, gibt's nicht mehr so viel zu Fressen wie für meine Geschwister, die auf dem Markt untergekommen sind. Heimlich natürlich, sonst werden sie von den Standbesitzern vertrieben.

Gott sei Dank habe ich dann bald Eugenie Roth kennen gelernt. Die hat mir dann immer wieder mal heimlich eine Kleinigkeit zu Essen mitgebracht, und so komme ich nun über die Winter. Und ich habe es wärmer als die Mäuse auf dem Marktplatz ...
Und: Von wegen Frauen haben Angst vor Mäusen? Ihr solltet mal Eugenie kennen lernen!
... Und irgendwann haben wir uns angefreundet und Eugenie hat mir, nachdem sie mein Interesse gesehen hat, ihr Buch gezeigt, in dem sie während der Hl. Messe immer liest ...

Na, und jetzt verstehe ich schon ganz gut und möchte euch auf diesem Weg Mut machen:
Latein ist nicht die große fremde Sprache, vor der man sich fürchten muss. Ich lerne das ganz einfach durch Mitlesen auf Deutsch und Latein. Latein lesen ist ja viel einfacher als Deutsch lesen, weil es genau so ausgesprochen wird wie geschrieben. Die Aussprache bzw. Betonung ist halt öfters mal anders, aber das ist ja nicht so schlimm. das hört man sich von den geübten Kirchenbesuchern ab.

... Hm. ich hab eben mal geschaut ... Irgendwie konnte ich mich nicht anmelden, da haben wir das unter Eugeniens Blog, aber mit meinem Namen gemacht, als Zweitblog sozusagen ... und da ist jetzt Eugenies Bild. Naja. Aber wir kennen uns ja gut, wir haben uns das schon gedacht, dass das so wird.

Wenn da mein Bild wäre, würde vielleicht doch mancher wieder gehen ...

Und jetzt haben wir das Bild doch getauscht ...  hoffentlich hat der Fotograf da kein Copyright drauf, das ist schon eine Weile her ... und ich kann ihn nicht fragen ...

Keine Kommentare: