Sonntag, 22. März 2020

Fortsetzung, nicht mehr Teil der Laudes


Deuteronomium 32, 19 - 26
19. Der Herr sah es und ward zum Zorne erregt,
den seine Söhne und Töchter reizten ihn.
20. Und er sprach: Ich will mein Angesicht vor ihnen verbergen und schauen, welches ihr Ende sein wird;
den sie sind ein verkehrtes Geschlecht, und Kinder ohne Treue.
21. Sie haben mich durch das, was nicht Gott war, gereizt, mich mit ihren Eitelkeiten erbittert;
so will auch ich sie reizen mit dem, was kein Volk ist, und sie durch ein thörichtes Volk erbittern.
22. Das Feuer meines Zornes ist entflammt, und wird brennen bis in die tiefste Tiefe der Hölle,
und wird die Erde mit ihrem Gewächs verzehren, und die Grundfesten der Berge verbrennen.
23. Ich will des Unglücks Fülle über die häufen
und alle meine Pfeile gegen sie schleudern.
24. Sie werden vom Hunger aufgezehrt werden, und Raubvögel werden sie mit bitterm Bisse verschlingen;
den Zahn wilder Thiere werde ich über sie senden, die Wuth der am Boden dahinschleichenden Schlangen.
25. Von außen wird sie das Schwert dahinraffen, von innen der Schrecken,
den Jüngling wie die Jungfrau, den Säugling wie den Greis.
26. Ich sprach: Wo sind sie?
Vernichten werde ich ihr Andenken unter den Menschen.
(Allioli-Bibel)

Keine Kommentare: