Sonntag, 14. Juni 2020

Aus dem Matthäusevangelium VI


Mahnung zur Wachsamkeit

37 Wie in den Tagen Noes, so wird es bei der Wiederkunft des Menschensohnes sein. 38 In den Tagen vor der Sintflut schmausten und tranken sie, nahmen zur Ehe und gaben zur Ehe bis zu dem Tage, da Noe in die Arche ging; 39 und sie kamen nicht zur Einsicht, bis die Sintflut hereinbrach und alle hinwegraffte. Geradeso wird es auch bei der Wiederkunft des Menschensohnes sein. 40 Da werden zwei auf dem Felde sein: der eine wird aufgenommen, der andere bleibt zurück. 41 Zwei Frauen werden auf einer Mühle mahlen: die eine wird aufgenommen, die andere bleibt zurück.
42 Seid also wachsam; denn ihr wißt nicht den Tag, an dem euer Herr kommt. 43 Das aber beachtet: Wenn der Hausherr wüßte, zu welcher Stunde der Nacht der Dieb kommt, wo würde er sicher wachen und ließe ihn in sein Haus nicht einbrechen. 44 Darum haltet euch bereit; denn der Menschensohn kommt zu einer Stunde, da ihr es nicht vermutet.

Weiterlesen lohnt sich!
(Übs.: Henne/Rösch)

Keine Kommentare: