Montag, 15. Juni 2020

Aus dem Matthäusevangelium VII


Der treue Haushalter

45 Wer ist wohl der treue und kluge Knecht, den der Herr über sein Gesinde gestellt hat, daß er ihm Speise gebe zur rechten Zeit? 46 Wohl dem Knechte, den sein Herr bei der Heimkehr also tätig findet! 47 Fürwahr, ich sage euch, er wird ihn über alle seine Güter setzen. 48 Wenn aber der Knecht böse ist und bei sich denkt: 49 Mein Herr kommt noch lange nicht, und wenn er seine Mitknechte schlägt und mit Trunkenbolden schmaust und zecht, 50 so wird der Herr dieses Knechtes an einem Tage kommen, da er es nicht erwartet, zu einer Stunde, die er nicht kennt. 51 Er wird ihn in Stücke hauen und ihm seinen Platz bei den Heuchlern anweisen. Dort wird Heulen und Zähneknirschen sein.

Weiterlesen lohnt sich!
(Übs.: Henne/Rösch)

Keine Kommentare: