Samstag, 6. Februar 2016

Ps 13/12 Gebet in Not und Trübsal

1 Dem Chormeister; ein Psalm; von David.

Klageruf zu Gott

2[1] Wie lange noch, Herr, vergißt du mich ganz?
3 Wie lange soll ich noch Sorgen im Herzen tragen,
Kummer in meiner Seele den ganzen Tag?
Wie lange noch soll mein Feind über mich sich erheben?

Bitte um Hilfe

4 Schau her, erhöre mich, Herr, mein Gott!
Gib Licht meinen Augen,
Daß ich nicht sinke in Todesschlaf!
5 Sonst brüstet mein Feind sich:
„Ich hab ihn bezwungen!“
Sonst jubeln die Gegner, daß ich gestürzt.

Hoffnung und Dank

6 Ich aber hoffe auf dein Erbarmen.
Mein Herz soll jubeln, wenn du mir hilfst.
Dem Herrn will ich singen, so er mir Gutes getan.




[1]Der Ausdruck „Das Antlitz verhüllen“ bedeutet: ungnädig sein. Das Leid, das dem Sänger quälende Sorge bereitet und ihn in Todesgefahr bringt (V. 4) sind Verfolgungen durch seine Feinde (V. 3. 5).
 
 

 
 
 
 
 
 

Keine Kommentare: