Mittwoch, 23. März 2016

Ps 26/25 Gebet eines schuldlos Bedrängten

1 Von David.

Unschuldig

Herr, schaffe mir Recht!
Denn ich bin meines Weges in Unschuld gewandelt,
Hab auf den Herrn vertraut sonder Wanken:
2 Prüfe mich, Herr, und erprobe mich;
Durchforsch mich auf Nieren und Herz!

Gerecht

319 Denn diene Güte stand mir vor Augen,
Ich ging meines Weges, treu gegen dich.
4 Nie bin ich bei falschen Menschen gesessen,
Bei Heimlichtuern nie eingekehrt.
5 Der Bösen Versammlung ist mir verhaßt,
Nie laß ich mich nieder bei Frevlern.

Fromm

620 Ich wasch meine Hände in Unschuld.
Im Umkreis schreite ich um den Altar,
7 Anzustimmen den Dankopfersang,
Zu künden all deine Wunder.
8 Herr, ich liebe dein schützendes Haus,
Den Ort, wo du thronst im Glanze.

Hilfeflehend

9 Mit den Sündern raff meine Seele nicht weg,
Mit den Mordgesellen mein Leben,
10 An deren Händen Schandtat klebt,
Deren Rechte voll Bestechung!
11 Da meines Wegs ich in Unschuld gewandelt,
Erlöse mich, sei mir doch gnädig!

Der Erhörung gewiß

12 Mein Fuß wird stehen auf ebnem Plan.
In der Gemeinde, Herr, will ich dich preisen!

Keine Kommentare: