Mittwoch, 30. März 2016

Ps 28/27 Bitte um Errettung beim Untergang der Frevler

1 26Von David.

Inbrünstiges Flehen

Zu dir, Herr, ruf ich.
Mein Fels! Sei nicht taub gegen mich!
Sei nicht stumm gegen mich!
Sonst müßte auch ich zur Totenwelt fahren …
227 Höre mein lautes Flehn;
Ich rufe zu dir!
Ich erhebe die Hände
Zu deinem innersten Heiligtum:
3 Raff mich nicht weg mit den Frevlern,
Den Übeltätern …! –
Sie reden freundlich mit ihrem Nächsten,
Doch im Herzen hegen sie Arglist.

Der Frevler Untergang

4 Laßt sie’s entgelten nach ihrem Treiben,
Nach ihrer Handlungen Bosheit!
Vergilt ihnen nach ihrer Hände Tun!
Zahl ihnen heim ihre Taten!
528 Denn sie achten nicht auf das Walten des Herrn,
Auf das Werk seiner Hände.
Drum reißt er sie nieder und baut sie nie wieder auf.

Der Betenden Rettung

6 Der Herr sei gepriesen!
Er wird ja erhören mein lautes Flehn.
7 Der Herr ist mein Schutz und mein Schild.
Auf ihn hat mein Herz vertraut.
Er wird mich auch helfen!
Dann will ich von Herzen frohlocken,
Ihm danken mit meinem Lied.

Gott, der Helfer des Königs und des Volkes

829 Hort ist der Herr seinem Volk,
Helfer und Schützer seinem Gesalbten.
9 Hilf deinem Volk!
Segne dein Erbe!
Wende und trage sie ewiglich!

Keine Kommentare: