Mittwoch, 6. April 2016

Ps 30/29 Dank für Genesung

134 Ein Psalm; ein Lied zum Tempelweihfest; von David.

Errettung aus schwerer Krankheit

2 Preisen will ich dich, Herr, denn du zogst mich empor,
Hast meine Feinde nicht über mich jubeln lassen!
3 Herr, mein Gott, zu dir rief ich,
Da hast du mir Heilung geschenkt;
4 Herr, aus dem Totenreich hast du heraufgeführt meine Seele,
Hast mich dem Leben wieder geschenkt
Aus denen, die stiegen zur Unterwelt.

Lobpreis der göttlichen Huld

5 Singt Lob dem Herrn, ihr seine Frommen!
Singt Dank seinem heiligen Namen!
6 Denn nur einen Augenblick währt sein Grimm,
Doch ein Leben lang seine Gnade;
Ist am Abend noch Trauer zu Gast,
So herrscht am Morgen schon Jubel.

Schuld und Strafe

7 Ich dachte in meinem friedlichen Glück:
„Nimmer werde ich wanken!“ –
8 Du hattest, o Herr, voll Huld im Glück mich gefestigt. –
Da bargst du dein Antlitz:
Schon ward ich verwirrt.

Die Bitte um Genesung

9 Da rief ich zu dir, o Herr.
Da hab ich zu meinem Gotte gefleht:
1035 „Was nützt dir mein Blut,
Wenn ich zur Unterwelt steige?
Preist dich der Staub?
Tut er kund deine Treue?
11 Herr, höre! Erbarme dich meiner!
Herr, sei mir Helfer!“

Die Heilung

12 Da hast du gewandelt
Meine Klage in Reigentanz,
Gelöst mein Trauergewand,
Mich gegürtet mit Freude:
13 Auf daß meine Seele dir singe und nie mehr verstumme.

Herr, mein Gott, ewig will ich dir danken.

Keine Kommentare: