Mittwoch, 20. April 2016

Ps 34/33 Gottes Schutz für seine Getreuen

152 Von David, als er sich vor Abimelech irrsinnig stellte und von ihm vertrieben fortging.

Aufforderung zum Preis des Herrn

2 Preisen will ich den Herrn allezeit!
Stets sei sein Lob mir im Munde!
353 Rühmen soll sich des Herrn meine Seele!
Hören sollen’s die Dulder und sich erfreun!
4 Verherrlicht mit mir den Herrn!
Laßt uns vereint seinen Namen erheben!

Ursache des Jubels

5 Ich suchte den Herrn: er hat mich erhört,
Mich entrissen all meinen Ängsten!
6 Wer aufblickt zu ihm wird heiteren Sinns,
Sein Antlitz braucht nicht zu erröten.

7 Hier ist ein Armer, der rief …
Der Herr vernahm’s
Und half ihm aus all seinen Nöten. -
8 Es lagert sich der Engel des Herrn
Rings um die, so ihn fürchten.
Und rettet sie. -
9 So kostet und seht, wie gütig der Herr!
Glückselig der Mann, der auf ihn vertraut!
10 Ihr seine Heiligen, fürchtet den Herrn!
Denn die ihn fürchten, leiden nie Mangel.
1154 Wohl haben Löwen Mangel und hungern,
Doch wer den Herrn sucht, entbehrt kein Gut.

Gottesfurcht als Voraussetzung des göttlichen Schutzes

12 kommt, Kinder, hört mir zu!
Furcht vor dem Herrn will ich euch lehren!
1355 Wer ist der Mann, der das Leben liebt,
Der sich Jahre wünscht, Glück zu erfahren?
14 Deine Zunge halte vom Bösen frei,
Deine Lippen von falscher Rede!
15 Das Böse meide! Das Gute tu!
Trachte nach Frieden! Jage ihm nach!

Gottes Hilfe für die Bedrängten

16 Auf den Frommen ruht das Auge des Herrn.
Sein Ohr vernimmt ihren Flehruf.
17 Das Antlitz des Herrn steht wider die Frevler,
Aus der Welt ihr Gedächtnis zu tilgen.
18 Wenn Gerechte rufen, so hört es der Herrn
Und befreit sie aus all ihren Nöten.
19 Der Herr ist gebrochenen Herzen nah
Und rettet zerschlagene Seelen.

Gottes Hilfe den Frommen, Gottes Strafe den Frevlern

2056 Wohl sind’s der Leiden des Frommen viel,
Doch aus allen hilft ihm der Herr.
21 Er behütet all seine Glieder;
Nicht eines davon wird zerbrochen.
22 Den Frevler töten das Unglück.
Wer den Frommen haßt, muß es büßen.
23 Der Herr erlöst die Seelen der Seinen,

Wer ihm vertraut, leidet nicht Schaden.

Keine Kommentare: