Samstag, 2. Januar 2016

Psalm 6


Ps 6

Gebet um Erbarmen
1 Dem Chormeister; zum Saitenspiel; im Baßton; Ein Psalm; von David

Klage des Leidenden

21 Nicht nach de4nem Zorn, Herr, ziehe mich ins Gericht!
Nicht nach deinem Grimm bestrafe mich!
3 Erbarme dich meiner, o Herr: denn ich bin gebrochen!
Laß mich gesunden, o Herr; denn Schaudern durchläuft mein Gebein!
4 Gar sehr erbebt meine Seele …

Bitte um Hilfe

Du aber, Herr, wie lange willst du noch zürnen?
5 Herr, kehre zurück, rette mein Leben!
Hilf mir in deiner Güte!
62 Denn im Tode denkt niemand mehr dein.
Wer wird dich im Totenreich preisen?

Schilderung der Leiden

7 Vor Stöhnen bin ich erschöpft.
Allnächtens bad ich mein Bett,
Benetze mein Lager mit Tränen.
8 Vor Gram ist erloschen mein Auge,
Vor Leid ganz erschlafft ...

Frohe Hoffnung auf Errettung

9 All ihr Übeltäter, hinweg von mir!
Denn der Herr wird mein lautes Weinen erhören.
10 Mein Flehn wird erhören der Herr.
Der Herr wird mein Beten vernehmen.
11 Beschämt und bestürzt sollen all meine Feinde werden,
Voll Schande sollen sie hastig von dannen ziehn!
1 Die Leiden des Psalmisten bestehen in tödlicher Krankheit (V. 3. 5 f.) und in der Bedrängnis durch Feinde (V. 8. 9. 11).
2 Der Himmel war dem Gerechten des Alten Bundes bis zur Himmelfahrt Christi verschlossen. Obwohl das Fortleben der Seele im Jenseits allgemeiner Glaubenssatz des Alten Testaments war, so war doch über das Wie dieses Fortlebens in der älteren Zeit keine allgemein verpflichtende Offenbarung ergangen.

Keine Kommentare: