Samstag, 12. Dezember 2015

Psalm 3

Gebet in großer Bedrängnis

1 Ein Psalm; von David, als er vor seinem Sohn Absalom floh.

Vertrauen auf Gott in der Not

2 Ach, Herr, wie sind’s meiner Feinde so viel!
So viele sind’s, die gegen mich stehn!
3 So viele, die von mir sagen:
„Für den gibt’s bei Gott keine Hilfe mehr!“ – Selah!
41 Du aber, Herr, bist mein Schild um mich her,
mein Heiland, der den Sieg mir verleiht.

Gottes Hilfe in der Vergangenheit

52 Rief ich mit lauter Stimme zum Herrn,
so erhörte er mich auf seinem heiligen Berg. - Selah!
6 Ich legte mich nieder und schlummerte ein
und erwachte wieder, da der Herr mich beschützte.
7 Drum kenn ich nicht Furcht vor zahllosem Volk,
das rings mich umlagert.

Bitte um Hilfe in der gegenwärtigen Not

83 Erhebe dich, Herr!
Hilf mir, mein Gott!
Du zerschlugst ja all meinen Feinden das Kinn,
zerbrachst den Frevlern die Zähne.
9 Die Rettung steht in der Macht des Herrn.
Über dein Volk komme dein Segen! Selah!

1 Der Schild ist ein häufig gebrauchtes Bild zur Bezeichnung des göttlichen Schutzes (vgl. Ps 84, 12.
2 Auf Sion hatte David einen Altar erbaut (2 Sam 24, 18 – 25) und das heilige Zelt zur Aufnahme der Bundeslade errichtet (1 Chr 15, 1; vgl. 2 Chr 3, 1).
3 David hat in zahlreichen Kriegen die Hilfe Gottes erfahren.

Keine Kommentare: