Samstag, 19. Dezember 2015

Psalm 4

Gottvertrauen
1 Dem Chormeister: zum Saitenspiel; ein Psalm von David

Bitte um Hilfe gegen Verleumder

2 Wann ich rufe, erhöre mich, Gott meines Heils!
Du hast mir stets in Bedrängnis geholfen.
Erbarme dich meiner!
Erhöre mein Flehn!
31 Ihr Männer,
Was schändet ihr meine Würde,
Liebt ihr den Trug,
Sinnt ihr auf Lüge? – Selah!

Warnung an die Feinde

4 Kommt doch zur Einsicht:
Wunderbar hilft der Herr seinem Liebling! –
Der Herr erhört meinen Flehruf zu ihm.
5 Erzittert und meidet das sündige Tun!
Bedenkt euch auf eurem Lager!
Lasst ab! – Selah!

Ermunterung der Freunde

62 Bringt rechte Schlachtopfer dar!
Habt nur Vertrauen zum Herrn! –
7 Gar manche klagen: „Wer bringt uns den Frieden?“
So lass das Licht deines Angesichtes über uns leuchten, o Herr!

Frohe Glaubenszuversicht

8 Mehr Freude hast du ins Herz mir gelegt,
als man zur Erntezeit hat, wenn Getreide und Most in Fülle gediehen.
9 Sorglos leg ich mich nieder und entschlummre sogleich;
Denn du, Herr, allein
Lässt mich in Sicherheit wohnen.

1 Die Feinde schädigen durch ihre Umtriebe Davids königliche Würde. Wahrscheinlich spielt der Psalm auf die Machenschaften der Anhänger Absaloms gegen den König an (vgl. 2 Sam 15 – 19).
2 Die entmutigten Freunde Davids sollen sich in der richtigen Herzensgesinnung an Gott wenden.

Keine Kommentare: